Claudia Brand
mindestens
5 Beiträge
im Materialpool

Anzahl der Materialien: 12 Material Aufrufe insgesamt: 8543
| Anzahl der Materialien: 12 | Material Aufrufe insgesamt: 8543 |
Treffer

Wir schicken ein Schiff – webcompetent

Bildquelle: Sea-Watch, United4rescue

Video mit Unterrichtsvorschlag über die Aktion der EKD im Mittelmeer

Webcompetentbeitrag Oktober 2020 Am 15.8.2020 startet das ehemalige Forschungsschiff F.S. Poseidon auf Initative der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zum ersten Mal, um Geflüchtete auf dem Mittelmeer aus Seenot zu retten. Damit kritisiert die Evangelische Kirche öffentlich die bestehende Flüchtlingspolitik Deutschlands und der Europäischen Union und wird zu einem Symbol für eine Kirche, die aktiv…

Drüber lachen

Webcompetent-Beitrag Februar 2020

Im Familienradio läuft der Song „Drüber lachen” von 3Berlin und Freunden rauf und runter. Es geht um Streit und Wut — und darum, dass man sich danach auch wieder versöhnen kann. Das erinnert durchaus an die Geschichte von Jakob und Esau, die sich nach Jakobs Rückkehr wieder versöhnten. Vielleicht haben sie sogar gelacht, als sie sich nach…

„Es liegt ins unsrer Hand, wie die Erde sich dreht…”

Webcompetentbeitrag August 2019

Es regt sich schon seit einiger Zeit Widerstand gegen Politik und Wirtschaft und junge Menschen gehen auf die Straße, um für die Umsetzung der Pariser Klimaziele zu demonstrieren. Vor allem Jugendlichen ist es zunehmend wichtig, dass unser Planet auch in Zukunft für Mensch und Tier bewohnbar und lebenswert bleibt. Die Bewahrung der Schöpfung und die…

Kirche für Atheisten

Webcompetent-Beitrag Mai 2019

Im Frühlingsmonat Mai werden wieder viele Paare heiraten. Der Mai hat alles, was man für den schönsten Tag im Leben braucht: Die Sonne scheint, die Bäume und Blumen blühen und seit eineinhalb Jahren gibt es nun auch den perfekten Ort, um auch als Atheist in einer kirchlich anmutenden Kapelle zu heiraten. Während in Callenberg im…

Genug ist genug

Bildquelle: Screenshot

Webcompetent-Beitrag Januar 2019

Unser Zusammenleben wird von Regeln und allgemeinen Verhaltenskonventionen bestimmt. Doch jeder von uns war bereits einmal an einem Punkt, an dem er sich gern anders verhalten hätte, als er es dann getan hat oder es von ihm erwartet wurde — einem Punkt, an dem ihn die eigenen Gefühle mitgerissen haben. Ist es gut, dass uns etwas davon…

मुझे रंग दे – Gib mir Farbe

Ein Video mit Unterrichtsideen und Zusatzmaterialien

Der Frühling ist da, mit seinen unzähligen Farben. In vielen Kulturen der Welt wird der Neubeginn mit Farben und Licht in Verbindung gesetzt. Die Menschen begehen mit Freude und Ausgelassenheit ihre Feste wie das Holi-Fest in Indien. Doch auch die Bräuche und Riten des Osterfestes haben viel mit Farben und Licht zu tun. Kernkompetenz: Religiöse…

Selig sind die Friedfertigen – 25 Jahre Friedliche Revolution

Ein Videointerview mit Christian Führer und weiterführenden Unterrichtsideen und Arbeitsauftägen

Am 9. November 1989 wurde die Grenze, die damals die beiden deutschen Staaten trennte, geöffnet. Der Öffnung ging eine friedliche Bewegung voraus, die vor allem im kirchlichen Raum ihre Wirkungsmöglichkeiten fand. Diese Bewegung aus der Kirche heraus wollte jedoch viel mehr als eine Wiedervereinigung: Frieden, Freiheit, Schutz der Umwelt, Abrüstung, soziale Gerechtigkeit und vieles mehr…

Walls – Reißt die Mauern ein

Bildquelle: webcompetent.org

Webcompetentbeitrag April 2018

Wir sind umgeben von Mauern — Mauern, die wir als Selbstschutz bauen, Mauern, die uns dort halten, wo wir bleiben sollen. Der Drang nach Freiheit aber setzt in uns Energie frei, die Mauern auch immer wieder zum Einstürzen bringen kann. Drei Menschen an unterschiedlichen Orten der Welt kämpfen mit dieser Spannung aus Freiheit und Abgrenzung und zeigen,…

The Butterfly Circus – Dass alles auch ganz anders sein könnte

Ein Video

Ist das Leben eine Freakshow, in der es um Unzulänglichkeiten, Fehler und die Schuld von Menschen geht? Oder kann man sich das Leben als einen Zirkus vorstellen, der die unglaublichen und wunderbaren Fähigkeiten von Menschen zeigt? Geht es um Raupen oder um Schmetterlinge? Der Film von Joshua und Rebekah Weigel zeigt, wie man einen Blick…