Treffer

Sternsingen & Schule

Materialien für Unterricht und offenen Ganztag

Immer mehr Lehrerinnen und Lehrer greifen das Sternsingen und die Hintergründe im Religionsunterricht auf. Dieses Engagement wollen wir inhaltlich unterstützen. Deswegen finden Sie hier unter „Sternsingen und Schule“ Unterrichtsmaterial zum Sternsingen, das Sie im Unterricht oder im offenen Ganztag einsetzen können.

Unterrichtsmaterial Gesundheit

Materialien zur Aktion der Sternsinger im Jahr 2022

Was kann getan werden, damit Kinder in Ländern, in denen es nur wenige medizinische Einrichtungen gibt, gesund bleiben oder werden? Was bedeutet eigentlich gesund oder krank sein hier und dort? Unsere Unterrichtsbausteine bieten vertiefende Hintergründe, Methoden und Arbeitsblätter zum Thema Gesundheit für den klassenübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht in der 3. – 7. Klasse aller Schularten.…

Jederzeit und überall einkaufen! Online-Shopping und das Problem der Nachhaltigkeit

Bildquelle: www.umwelt-im-unterricht.de

Unterrichsideen von Umwelt im Unterricht für Grundschule und Sekundarstufe

Ob am Laptop, mit dem Smartphone oder dem Tablet: Nahezu jedes Produkt können wir zu jeder Tageszeit online bestellen. Kein Wunder, dass Online-Shopping immer beliebter wird. Doch wie wirkt sich das auf die Umwelt und die Gesellschaft aus? Welche Vor- und Nachteile hat der Online-Handel im Vergleich zum stationären Handel? Und wie kann er nachhaltiger…

Buddhismus und soziales und ökologisches Handeln

Bildquelle: buddhismus-unterricht.org

Unterrichtseinheit für die Klassen 10 - 13 aller Schularten der Sek. II

Die Schüler/innen lernen die buddhistischen Aussagen zu einem wünschenswerten gesellschaftlichen Handeln kennen und setzen sich mit einigen praktischen Formen sozialen buddhistischen Engagements kritisch auseinander. Dabei stehen insbesondere der buddhistische Modernismus und der engagierte Buddhismus im Vordergrund. Zur Verfügung gestellt von der Deutschen Buddhistischen Union.

Buddhismus und moderne Wissenschaft

Bildquelle: buddhismus-unterricht.org

Unterrichtseinheit für die Klassen 10 bis 13 aller Schularten

Die Schüler/innen lernen über das Verhältnis von Glaube und Wissenschaft im Allgemeinen, erweitert um die Besonderheiten des Buddhismus als einer „Religion ohne Gott“ und derjenigen Religion, welche ihre Aussagen so umfangreich wie keine andere mit dem Bezug auf empirische Erfahrung begründet. Zur Verfügung gestellt von der Deutschen Buddhistischen Union.