“Jesus Christ with Schopping Bags”

Eine Konfi-Einheit zu einem Kunstwerk von Bansky

In 3 Konfi-Stunden erschließen die Konfirmand*innen den eigentlichen Sinn von Weihnachten. Sie setzen sich dabei mit einem Bild des Streetartkünstlers Banksy und dessen Konsumkritik auseinander. Sie entwickeln eigene Vorstellungen von Weihnachten und können dazu motiviert werden, das weihnachtliche Konsumverhalten zu überprüfen. Die Einheit ist auch als exemplarisch anzusehen. Es kann mit gleichen Bausteinen und Lernschritten…

Mit Bildern Gott und Welt be-greifbar machen?

Potenziale und Herausforderungen der Bilddidaktik

Der Grundsatzartikel der Zeitschrift rpi-imulse 4|2019 "Ich sehe was, was du nicht siehst" wurde von Prof. Dr. Claudia Gärtner, Professorin an der TU Dortmund für die Bereiche Praktische Theologie und Religionspädagogik verfasst. Eines ihrer Haupt-Forschungsgebiete ist die Bilddidaktik. Ihr Artikel umfasst folgende Abschnitte: Christentum als Bildreligion Ich sehe was, was du nicht siehst! Das Unsichtbare…

2019|4 rpi-impulse “Ich sehe was, was du nicht siehst”

Mit Bildern religionspädagogisch arbeiten

HIER kann das Heft als PDF heruntergeladen werden EDITORIAL, Nadine Hofmann-Driesch, Christian Marker, Uwe Martini, Katja Simon PERSONEN & PROJEKTE - Trauer um Andreas Erdmann - Bastelbogen Johanneskirche Gießen - Tagung für Lehrkräfte der ev. Schulen in EKKW und EKHN - dkv-Homepage zur Konfessionellen Kooperation KIRCHE & STAAT - Vokationstagung in Kassel im August 2019 -…

Bildverstehen

Bildquelle: docplayer.org

Bilder im Unterricht

Studienseminar Koblenz Wahlmodul 117 Bildverstehen Bilder im Unterricht Gliederung 1. Typologie von Bildern und Bildfunktionen 2. Vorteile der Bildkommunikation 3. Aspekte der Kognition 4. didaktische In dieser Präsentation zum Bildverstehen des Studienseminars Koblenz werden Theorie und Praxis dargestellt. Die vorgestellten Bilder beziehen sich auf das Gymnasium.

Der Einsatz von Fotos im Schulunterricht

Methodenvorschläge

"Grundsätzlich ist zu unterscheiden, ob das Foto im Mittelpunkt der Unterrichtsstunde steht, also als Quelle neuer Erkenntnisse und Einsichten genutzt wird, oder ob es einen nachgeordneten Rang als Hilfsmittel hat. Folgende Übersicht versucht die Funktionen des Fotos in dem Unterricht zu systematisieren, in denen es sekundäre Bedeutung hat."(BSBB)