Treffer

Notes on Blindness – Eine Erfahrung der Blindheit

Bildquelle: www.arte.tv

Eine interaktive Virtual-Reality-App, die begleitend zum Dokumentarfilm "Notes on Blindness" entwickelt wurde.

1983 verlor der Autor und Theologe John Hull sein Augenlicht. Um diese einschneidende Veränderung in seinem Leben besser verarbeiten zu können, zeichnete er seine Erfahrung auf Hörkassetten auf. Diese sind in räumlicher Tontechnik aufgenommen die narrative Grundlage dieser fantastischen Reise in die emotionnelle Welt eines Blinden. Eine aussergewöhnliche Geschichte und wunderschöne Grafik bieten eine komplette…

Gottesdienste | CBM (Christoffel-Blindenmission)

Bildquelle: www.cbm.de

Die CBM stellt Familiengottesdienste und Schulgottesdienste vor

Die CBM schreibt dazu: "Gottesdienst feiern: Für viele Christinnen und Christen ist das eine zentrale Glaubenshandlung, die sie aus der der Hektik des Alltags herausführt – hin zum Hören auf Gottes Wort. Wir haben für wichtige Kirchenfeste Material und vielfältige Vorlagen zum Gestalten von Gottesdiensten zusammengestellt und machen uns darin auf die Spurensuche nach der…

Bildungsarbeit auf Tour

Bildquelle: www.cbm.de

Schulaktionen | CBM (Christoffel-Blindenmission)

Die Christoffel-Blindenmission bietet auch Unterrichtsbesuche und Mitarbeit bei Schulaktionen an. Sie schreibt dazu: "Mit unserer Bildungsarbeit möchten wir Kinder und Jugendliche für die Belange von Menschen mit Behinderungen bei uns und weltweit sensibilisieren und Aufklärungsarbeit leisten. Wir wollen Schülerinnen und Schülern einen Perspektivwechsel ermöglichen. So lernen sie spielerisch, sich in andere Menschen einzufühlen. Interessierten Schulen…

Lernwerkstatt “Schau mal!”

Bildquelle: www.cbm.de

CBM (Christoffel-Blindenmission)

Die kostenlose "Lernwerkstatt – Schau mal!" zum Download oder Verleih ist für die Klassen 2 bis 6 geeignet. Schwerpunktthemen sind die menschlichen Sinne und das weltweite Recht auf Gesundheit und Wohlergehen, welches an die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Agenda 2030) angelehnt ist. Die Lernwerkstatt richtet sich nach dem Kompetenz-Dreiklang "Erkennen – Bewerten – Handeln". Die…

Blindenschrift-Übersetzer: Text online in Braille umwandeln

Bildquelle: www.cbm.de

CBM (Christoffel-Blindenmission)

Der beste Weg, einen Menschen mit einer Sehbehinderung zu verstehen, ist, für einen kurzen Moment Einblick in seine Welt zu erhalten. Lernen Sie deshalb die Blindenschrift Braille mit unserem Blindenschrift-Übersetzer kennen. Dank dieser Schrift haben sehbehinderte Menschen die Möglichkeit selbstständig Lesen und Schreiben zu können.