Dienste
Treffer

Buddhismus und soziales und ökologisches Handeln0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Unterrichtseinheit für die Klassen 10 - 13 aller Schularten der Sek. II

Die Schüler/innen lernen die buddhistischen Aussagen zu einem wünschenswerten gesellschaftlichen Handeln kennen und setzen sich mit einigen praktischen Formen sozialen buddhistischen Engagements kritisch auseinander. Dabei stehen insbesondere der buddhistische Modernismus und der engagierte Buddhismus im Vordergrund. Zur Verfügung gestellt von der Deutschen Buddhistischen Union.

Bildquelle: buddhismus-unterricht.org

Schlagworte: Buddhismus

Buddhismus und moderne Wissenschaft0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Unterrichtseinheit für die Klassen 10 bis 13 aller Schularten

Die Schüler/innen lernen über das Verhältnis von Glaube und Wissenschaft im Allgemeinen, erweitert um die Besonderheiten des Buddhismus als einer „Religion ohne Gott“ und derjenigen Religion, welche ihre Aussagen so umfangreich wie keine andere mit dem Bezug auf empirische Erfahrung begründet. Zur Verfügung gestellt von der Deutschen Buddhistischen Union.

Bildquelle: buddhismus-unterricht.org

Schlagworte: Buddhismus, Religion, Wissenschaft

Buddhismus und Glück0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Unterrichtseinheit für die Klassen 10 - 13

Eine komparative Betrachtung abendländischer und buddhistischer Perspektiven. Durch einen Vergleich westlicher mit buddhistischen Glücksvorstellungen erschließen sich die Lernenden die Implikationen und Deutungen dieses Begriffs in seiner hermeneutischen Breite wie auch in seinem alltagsweltlichen Verständnis. Zur Verfügung gestellt von der Deutschen Buddhistischen Union.

Bildquelle: buddhismus-unterricht.org

Schlagworte: Buddhismus, Glück

Die Vier Siegel – Buddhismus-Unterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Unterrichtseinheit für die Klassen 9-11

Die Schülerinnen und Schüler sollen Kenntnisse über die wichtigsten Aussagen der Lehre des Buddha erwerben anhand der Vier Siegel: Vergänglichkeit Leidhaftigkeit Nicht-Ich und Leerheit Befreiung Zur Verfügung gestellt von der Deutschen Buddhistischen Union.

Bildquelle: buddhismus-unterricht.org

Schlagworte: Buddhismus

Buddhismus und Gewalt0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Unterrichtseinheit für die Klassen 8-11

Doppel-Lerneinheit für die Klassen 8-11 zum Kennenlernen der Buddhistischen Grundauffassungen zu Gewalt und Gewaltlosigkeit. Zur Verfügung gestellt von der Deutschen Buddhistischen Union.

Bildquelle: buddhismus-unterricht.org

Schlagworte: Buddhismus, Emotionen, Gewalt, Gewaltlosigkeit

Der historische Buddha und weitere Buddhas, Oberstufe – Buddhismus-Unterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Kompetenz- und lernzielorientierte Unterrichtseinheit für die Klasse 10 - 13 aller Schularten

Die Schüler(innen) lernen etwas über: a) den historischen Buddha Shakyamuni b) die Stationen seines Lebens, die für seine Lehrtätigkeit paradigmatisch waren c) die Legenden über seiner vorherigen Existenzen d) die Unterschiede in der bildlichen Darstellung Buddhas im frühen und späten Buddhismus e) den Wandel des Buddha-Bildes vom Menschen zur überweltlichen Heilsgestalt in der Geschichte der…

Bildquelle: buddhismus-unterricht.org

Schlagworte: Buddha, Buddhismus

Buddhistisch-Christlicher Dialog, Klassen 9-100 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lernzielorientierte Unterrichtseinheit für die Sek. I aller Schularten

Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser 180 minütigen Unterrichtseinheit wichtige Unterschiede und Gegensätze der beiden Religionen und ihre kontroverse Sichtweise bzw. Kritik aneinander kennenlernen und für sich persönlich beurteilen und bewerten. Vorwissen zum Thema Buddhismus sollte allerdings vorhanden sein.

Bildquelle: buddhismus-unterricht.org

Schlagworte: Buddhismus, Christentum, Interreligiöser Dialog

Padlet Buddhismus0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN

Padlet Buddhismus - Tipps und Ideen

Relithek entwickelt Erklär-Filme und didaktisches Begleitmaterial zu den Weltreligionen. Hier ein Padlet mit einer Vielzahl an Tipps und Ideen zur Unterrichtsreihe Buddhismus.

Schlagworte: Buddha, Buddhismus, Dalai Lama, Meditation, Tempel

Kirchen-Knigge: Wie verhalte ich mich im buddhistischen Tempel?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

BR

Auszug aus der Reihe 'Stationen' des BR, 4':39''

Jede Religion hat Regeln und Rituale: Ein buddhistischer Tempel darf nur mit Strümpfen oder barfuß betreten werden. Auch kurze Shorts und schulterfreie Oberteile sind tabu. Neben der Kleiderordnung sollten Tempelbesucher noch vieles mehr beachten.

Schlagworte: Buddhismus, Tempel, Verhalten

III. Materialien zur Gottesfrage im Themenfeld „Hinduismus/Buddhismus“0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg

Teil einer Unterrichtseinheit zur Gottesfrage, Katholische Religionslehre, Kl. 9/10

Im Themenfeld „Begegnung mit dem Hinduismus und Buddhismus“ ist in Bezug auf die Vorstellung vom Göttlichen ein Vergleich zwischen den asiatischen und den monotheistischen Religionen Judentum, Christentum, Islam vorgesehen. Auch wenn der Glaube an Gott bzw. Götter mit anderen wichtigen Fragestellungen (Leben als Leiden oder als Geschenk; Erlösungsvorstellungen usw.) verknüpft ist, so lässt sich die…

Schlagworte: Buddhismus, Gottesbild, Gottesfrage, Hinduismus