Bildungshacks: Tipps für digitale Erinnerungskultur im Unterricht

Bildquelle: www.bpb.de

Video, 8 Minuten

Wie lassen sich Digitalität und Erinnerungskultur konkret in den Unterricht integrieren? Geschichtsdidaktiker Christoph Pallaske und Geschichtsdidaktikerin Anja Neubert sind bei Bildungshacks zu Gast, um ihre Praxistipps mit der Werkstatt-Community zu teilen. Die Vorschläge können auch in kirchengeschichtlichen Unterrichtseinheiten eingesetzt werden.

Tipps und Tricks zur Aktivierung im Online-Unterricht

rpi-info Juni 2021

Der virtuelle Klassenraum ist, auch nach über einem Jahr der Pandemie, immer noch ein ungewohnter Raum, sowohl für Lehrkräfte aber auch für Schüler*innen. Als besondere Herausforderung erweist sich die Ak-tivierung der Lernenden und das gemeinsame Gespräch. Die folgenden Fragen und Antworten versuchen Hilfestellung zu geben, wie Schüler*innen im Online-Unterricht aktiviert werden können und somit eine…