Handverlesene Praxishilfen für
zeitgemäßen Religionsunterricht
Symbole in der Adventszeit “Adventslandschaft”

Gestalteter Raum in der Adventszeit, Berufsschule
Die Religionskolleg*innen haben zusammen mit anderen Fachlehrer*innen und Schülern und Schülerinnen in der Adventszeit einen offenen Raum mit Adventssymbolen gestaltet. Diese wurden in den Klassen ausgewählt, besprochen und bearbeitet.
“Du stellst meine Füße auf weiten Raum”

Materialsammlung zum Hungertuch 2021/2020 für den RU in der Sek. I
Materialsammlung: Unterrichtsanregungen und Lernbausteine zum MISEREOR-Hungertuch 2021/2022 für Grundschule und Sek. I – für Präsenzunterricht und Distanzlernen Das Hungertuch 2021/2022 von MISEREOR eröffnet Chancen, im Religionsunterricht über die linearen Strukturen eines Textes eine sinnlich-intuitive und räumliche Wahrnehmung anzubahnen und so unterschiedliche Zugänge zu christologischen und theologischen Themen zu erfahren. Über das Bild „Du stellst meine…
MISERER-Hungertuch 2021/22 “Du stellst meine Füße auf weiten Raum”

Misereor Lehrerforum Nr. 118 4/2020
Das von der chilenischen Künsterlin Lilian Moreno Sánches geschaffene Hungertuch 2021/22 wird hier für die Grundschule und die Sek. I vorgestellt. Das Thema Corona ist hier bereits mitbedacht.
Persönlicher und virtueller Trauerraum
Artikel von Meike Hirschfelder, RPZ Heilsbronn
Was tun, wenn einer unserer Schüler*innen, Schülereltern, Kolleg*innen an Corona sterben sollte? Für viele ist diese Vorstellung beängstigend. Doch gleichzeitig ist es wichtig und ein Bedürfnis, sich für den Notfall schon Gedanken zu machen, wie man in solch einem Fall mit Schüler*innen, im Kollegium damit umgehen kann. Eine gute Möglichkeit ist der Trauerraum. Dieser kann…
Negative Space

Bildquelle: i.ytimg.com
Webcompetent-Beitrag November 2019 | Oscar Nominated Stop-Motion Animation
Welchen Einfluss hat jener Raum auf ein Objekt, welchen dieses nicht einnimmt? In ästhetischer Hinsicht können wir meist intuitiv beurteilen, ob eine Vase zu nah an der Wand steht oder der Blumenstrauß zu überladen ist. Der sogenannte negative Raum bezeichnet in der Kunst jenen Raum, welcher um und im Objekt selbst frei bleibt. Dabei ist…
Lernraum inklusiv gestalten | bpb

Bildquelle: www.bpb.de
Video, 5 Minuten
Reizarme Arbeitsplätze, Gruppentische und Orte der Entspannung: Die Temple-Grandin-Schule in Berlin hat einige Räume gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern auf den Förderschwerpunkt Autismus zugeschnitten.