Dienste
Treffer

Spiele für Gruppen und Unterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Don Bosco macht Schule

Klassiker und neue Ideen von Don Bosco

Als Lehrkraft können Sie mit diesen Spielen den Klassenzusammenhalt stärken und ihre Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern festigen. Einige dieser Spiele können noch mehr.

Schlagworte: Kennenlernspiel, Lernspiel, Spiel

“Stadt – Land – Luther”0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn (RPZ)

10-Minuten-Übung zur Einführung oder Wiederholung

Dieses Spiel eignet sich besonders als Abschluss oder auch als Brainstorming zum Einstieg in ein Thema. Oder am Schuljahresende, um nochmals die ganzen Unterrichtsinhalte Revue passieren zu lassen. Das Spiel funktioniert wie das bekannte „Stadt – Land – Fluss“. Auf einem Blatt zeichnen die Schülerinnen und Schüler Spalten für drei bis fünf Oberbegriffe. Die Lehrkraft…

Schlagworte: Lernspiel, Ratespiel, Spiel, Wiederholung

2020/1 Loccumer Pelikan: Lebensort Gemeinde – Lernort Kirche0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum

Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum

Dieses Heft des RPI Loccum widmet sich folgenden Fragenstellungen: Wie gestaltet sich gemeindepädadogische Kirche auf dem Weg nach morgen? Für den Religionsunterricht, vor allem in der Sekundarstufe II: Wie ist Kirche in ihrer Gestalt didaktisch und auch mit Innenansichten darstellbar und plausibel? Wie bekommt Kirche samt ihren Akteur*innen mit dem, was sie will und tut,…

Bildquelle: Screenshot Loccumer Pelikan 2020/1

Schlagworte: Ehe, Erntedank, Filmdidaktik, Gemeindepädagogik, Kirchraumpädagogik, Kita, Kloster, Konfirmandenunterricht, Politik, Spiel, Taizé, Taufe

2021/3 Loccumer Pelikan: Lernen mit Herz, Kopf, Hand und Fuß0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum

Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum

Dieser Pelikan befasst sich mit unterschiedlichen Ansätzen zu den Facetten des Zusammenspiels der Kräfte, die den Menschen ausmachen und bewegen - lernen mit allen Sinnen. GRUNDSÄTZLICH Gerald Hüther Die Freude am Lernen ist Ausdruck der Freude am Leben Stephan Schaede Gottes Geist ist ohne Leib nicht zu haben. Einige Überlegungen zur Leiblichkeit aus systematisch-theologischer Perspektive…

Bildquelle: Screenshot, Loccumer Pelikan 2021/3

Schlagworte: Abendmahl, Behinderung, Beziehung, Entwicklungspsychologie, Freiheit, Kita, Leib, Lernen, Lied, Musik, Reformpädagogik, Religionsdidaktik, Religiöse Bidung, Resonanz, SARS-CoV-2, Sinne, Spiel, Verantwortung

Gemeinsam besonders0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

DGUV

Unterrichtsvorschläge unter der Rubrik 'Lernen und Gesundheit' des Schulportals der DGUV

Bedeutet anders auszusehen auch anders sein? Spiele für Grundschulkinder, die vermitteln, dass jedes Kind anders ist und diese Andersartigkeit es erst besonders macht. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung stellt immer wieder Unterrichtsmaterialien bereit, auch zu ethischen Fragestellungen. In diesen Vorschlägen geht es um den Schuljahresbeginn, die Übernahme einer neuen Klasse, Klassenregeln, Verhalten, Rituale, Spiele u.a.m. Sie…

Schlagworte: Gemeinschaft, Klasse, Klassenleitung, Ritual, Schuljahresanfang, Schuljahresbeginn, Spiel, Vielfalt

Level 30: Digitale Spiele – pädagogisch beurteilt0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Jubiläumsausgabe der Zeitschrift Nr. 30, Ausgabe 20/21

Die vorliegende Broschüre des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln und des Spieleratgebers NRW liefert Eltern und Erzieher:innen einen Überblick über die aktuelle Spielelandschaft und soll in Sachen Medienerziehung eine fundierte Hilfestellung geben. Auf insgesamt 58 Seiten sind zahlreiche Videospiele aufgelistet und einer entsprechenden Altersklasse zugeordnet. So gibt es Spiele wie zum…

Schlagworte: Beurteilung, Computerspiel, Online-Spiel, Spiel

Drei spielerische Zugänge zur Bibel – Ideen für den Konfirmandenunterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum
Andreas Behr

Artikel von Andreas Behr im Loccumer Pelikan 4/2020

Andreas Behr stellt folgende Methoden vor: "Werden wie die Kinder" Monolog wird zum Dialog Metaphern erfinden

Schlagworte: Dialog, Metapher, Methode, Rollenspiel, Spiel

Bewegung und Tanz: Ausdrucksform des Glaubens – Bibliotanz zu Psalm 30 für den Sekundarbereich I und die Konfi-Arbeit0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum

Artikel von Astrid Thiele-Petersen

Der Artikel von Astrid Thiele-Petersen umfasst folgende Abschnitte: Tanz ist Spiel Bewegung und Tanz als religiöser Bildungsprozess Tanz in Schule und Gemeinde heute Biblische Körperbilder Tanz in der Bibel Tanz als religiöser Bildungsprozess Bibliotanz - Bibeltexten mit tänzerischer Improvisation auf die Spur kommen Wie Bibliotanz zur religiösen Bildung beiträgt Selbsterfahrung Individueller Zugang zu biblischen Texten…

Schlagworte: Ausdruck, Bibel, Bibliodrama, Bildung, Psalm, Spiel, Tanz

Türen auch zu schwierigen Themen öffnen – darstellendes Spiel im Religionsunterricht und in der Konfi-Arbeit0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum
Christina Harder

Artikel von Tanja König und Christina Harder

Funktion und zugleich Stärke des Darstellenden Spiels liegen in der Förderung sozialer Kompetenzen wie Selbstreflexion und Teamfähigkeit. Das Darstellende Spiel schult darüber hinaus das Empathievermögen, weil eigene Erfahrungen eingebracht und mit denen anderer verglichen werden können. Zudem können mögliche Handlungsalternativen in schwierigen Dilemma-Situationen spielerisch erprobt werden, um so geeignete Lösungswege ausfindig zu machen. Auch das…

Schlagworte: Didaktik, Rollenspiel, Spiel

Spielen im Religionsunterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum
Arthur Thömmes

Artikel von Arthur Thömmes im Loccumer Pelikan 4/2020

Das Spielen im Religionsunterricht bietet eine aktivierende und handlungsorientierte Möglichkeit, den Schulalltag zu unterbrechen und ganzheitlich und kompetenzorientiert zu lernen. Arthur Thömes stellt 10 Beispiele dieser aktivierenden Spiele vor: Knotenspiel Innen- und Außenkreis Forumtheater Reli-Tabu Biblische Pressekonferenz Wertemarkt Entscheide dich! Gerichtsverhandlung Talkshow Spiele-Werkstatt        

Schlagworte: Kreativität, Lernspiel, Spiel