Der Umgang mit Pandemien

Eine Einschätzung aus historischem Blickwinkel, Artikel der EZW

Helmut Wiesmann hat für die EZW einen Artikel verfasst, in dem er auf Epidemien und Pandemien in der Geschichte eingeht: Pest Cholera Spanische Grippe Anschließend stellt er religiös geprägte Deutungen und Maßnahmen dar: Seuchen als göttliche Strafe Seuchen als Prüfung des Glaubens Seuchen als apokalyptisches Zeichen Seuchen als Werk des Teufels Seuche als Folge von…

Corona, religiöse Bildsprache und theologische Deutungen. Ein Blick in die Presse

Artikel von Kirsten Rabe im Loccumer Pelikan 2/2020

Die Ereignisse um die Corona-Pandemie bestimmen seit Monaten die Nachrichten – in Print, Fernsehen und Radio, vor allem online. Wohl niemals zuvor war die Taktung der aktualisierten Nachrichten so eng und rasant, der Blick in den jeweiligen Nachrichtenservice des eigenen Smartphones so häufig und selbstverständlich. Der religionspädagogische Blick kann dabei nicht umhin, die Spuren von…