Treffer

Die nachkonziliaren Aufbrüche des Katholizismus

Bildquelle: wort-und-fleisch.de

7. Podcast aus der Worthaus-Reihe "Das Wort und das Fleisch", 1:17:17

Papst Johannes Paul II. war ohne jeden Zweifel ein Jahrhundertpapst. Zum Fall des Eisernen Vorhangs hat er wesentlich beigetragen. Papst Johannes Paul II. war ohne jeden Zweifel ein Jahrhundertpapst. Zum Fall des Eisernen Vorhangs hat er wesentlich beigetragen. Er hat die Katholische Kirche theologisch in einigen Themen für die Moderne geöffnet und sie gleichzeitig in…

Das 2. Vatikanische Konzil und seine Reform-Wirkungen

Besprechung eines Buches über eine zukunftsorientierte Besinnung zum Vaticanum II

Die Texte beruhen auf einer Vorlesungsreihe der Universität Graz im Sinne einer kritischen Reflexion der Konzilswirkungen innerhalb der katholischen Kirche und im Blick auf das Wahrnehmen der "Zeichen der Zeit" in den Gesellschaften weltweit. Ökumene wird damit zur konfessions- und religionsübergreifenden Herausforderung.