Treffer

Fastenaktion 2021 – Den Kompass neu ausrichten

Misereor-Lehrerforum Nr. 119 | 1/2021

Unterrichtsvorschlag des katholischen Hilfswerkes MISEROER für die Sekundarstufe I und II: "Eine andere Welt ist möglich", Impulse aus der Jugendaktion für die Schule: 'Wandel für eine lebenswerte Zukunft' Die Fastenaktion 2021 in der Grundschule 'Was Rucky Reiselustig in Deutschland erlebt'.  

Weihnachten kann so verschieden sein

Bildquelle: www.mikula-kurt.net

Ungewöhnliches Lied von Kurt Mikula zu Weihnachten 2020

Ein ganz ungewöhnliches Lied zu Weihnachten 2020 von Kurt Mikula. Er greift darin die Diskrepanz zwischen dem Weihnachten der Wohlsituierten und dem Erleben von Weihnachten in Krieg und Armut auf. Er schreibt dazu: Hier findest du zum Lied "Weihnachten kann so verschieden sein" das MP3, das Playback, ein Mitsing-Video und den Text, die Noten und eine Materialsammlung rund um Weihnachten. Du bist eingeladen, die Materialien…

The Winner takes it all

Methoden für die politische Bildung zu sozialer Ungleichheit

Die 42 reichsten Menschen der Welt besitzen so viel wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung – knapp 4 Milliarden Menschen. Und wie ist es in Deutschland? Auch hier nimmt Ungleichheit zu – in vielen Städten wird Wohnraum zunehmend zu einem Luxus, den sich nur noch Reiche leisten können. Aber wie kann Bildungsarbeit zum Thema soziale…

“Haben oder Sein” in Zeiten der Krise

Zur Aktualität Erich Fromms

"Erich Fromm, im Jahr 1900 in Frankfurt am Main geboren, gehört zu jener Generation deutsch-jüdischer Sozialwis-senschaftler, die ihre intel-lektuelle Prägung in der Wei-marer Republik erhielten, am Beginn des Dritten Reiches aus Deutschland fliehen muss-ten und auf dem Umweg über die USA seit den späten 60er Jahren auch die Diskussion in der Bundesrepublik stark beeinflusst haben.…