Unterrichtsvorschlag für die Sek. II
In dem Artikel werden mehrere Unterrichtsbausteine vorgestellt, die eine differenzierte Auseinandersetzung mit Entwicklungen und Anwendungen künstlicher Intelligenz ermöglichen. Dabei werden sowohl ethische Fragen nach Bewertung und Einschätzung der neuen Technologien (z.B. Pflegeroboter) als auch anthropologische Fragen nach dem Verhältnis von Mensch und Maschine thematisiert – im Rückgriff u.a. auf neuere Science-Fiction-Filme. Die „Heilserwartungen“, die z.T. mit KI verbunden sind, werden ebenfalls aufgegriffen.
Dieses Material ist ein Beitrag aus:
2020|2 rpi-impulse: Der Besen des Hexenmeisters - Vom Fluch und Segen künstlicher Intelligenz
mehr ...
Weitere Materialien aus der Sammlung
- "Wie begegnen wir künstlicher Intelligenz?"
75 Jahre nach Hiroshima: Sadako und die Papierkraniche
Konfi-Tag: Influencer - Vorbilder für mein Leben
Mensch und Maschine - Entwicklungen künstlicher Intelligenz (KI) als Ausgangspunkt anthropologisch-ethischer Lernprozesse in der Oberstufe
Tempo, Tempo! - Vom Umgang mit Zeit in Zeiten der Digitalisierung
Was unterscheidet Mensch und Maschine? Anthropologische Grundfragen mit Hilfe der Serie Westworld untersuchen
Zum künstlichen und natürlichen Wissen in der modernen Zeit