bibel.TV

bibel.TV

Anzahl der Materialien: 5 Material Aufrufe insgesamt: 3612
| Anzahl der Materialien: 5 | Material Aufrufe insgesamt: 3612 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Die Bibel aus jüdischer Sicht – König David

Bildquelle: i.ytimg.com

Bibel TV im Gespräch mit Ruth Lapide

https://www.youtube.com/watch?v=JJ2Y4DT-5nI Die Geschichten um den kleinen Hirtenjungen David, der den Riesen Goliath besiegte, zählen zu den bekanntesten Texten der Bibel. Ein Junge aus Bethlehem, der zum König über ein ganzes Volk wurde. Doch wie war David eigentlich genau? Was bewegte ihn, was waren die Gründe für sein Handeln? Im Gespräch mit Henning Röhl berichtet die…

Die Bibel aus jüdischer Sicht – Hiob

Interview mit Religionswissenschaftlerin Ruth Lapide, Video 27':08''

"Der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt." Das Buch Hiob gehört zur Weisheitsliteratur der Bibel. Doch wer war dieser Mann, der weder Jude noch Israelit war und dennoch den einen Gott für sich annahm? Im Gespräch mit Henning Röhl sucht Religionswissenschaftlerin Ruth Lapide Antworten.

Das Buch Rut

Die Bibel aus jüdischer Sicht, Video, 45'

Sie war eine Frau moabitischer Abstammung und wurde zur Ahnfrau König Davids: Rut. Im Gespräch mit Henning Röhl erläutert die bekannte Religionswissenschaftlerin Ruth Lapide spannende Hintergründe zu ihrer Namenspatin. Video verfügbar bis 26.02.2020