PTI der EKM

Anzahl der Materialien: 146 Material Aufrufe insgesamt: 96253
Alpika Institut
PTI der EKM ist Teil der Arbeitsgemeinschaft der Pädagogischen Institute und Katechetischen Ämter in der Evangelischen Kirche in Deutschland.
| Anzahl der Materialien: 146 | Material Aufrufe insgesamt: 96253 |

Unsere Praxishilfen

Treffer

Antisemitismus – webcompetent

Webcompetentbeitrag November 2021

  [embed]https://youtu.be/G2znXgaP94g[/embed] Am 9. November jährt sich zum 83. Mal die Reichsprogromnacht. 1938 stellte sie den Höhepunkt der Novemberpogrome dar. Diese Progrome bildeten den Übergang von der Diskriminierung der Juden hin zu der systematischen Vertreibung und Vernichtung. Anlässlich dieses Gedenktages befasst sich der Beitrag für November mit dem Thema des Antisemitismus. Video Bosetti will reden! …

Schöpfung ist mehr als die Welt da draußen – Eine Utopie

Webcompetentbeitrag Oktober 2021

Es ist nicht mehr weit bis Erntedank. Da wird es Zeit über Schöpfung noch mal anders nachzudenken. In ländlichen Kirchengemeinden wird es wieder Gottesdienste mit geschmückten Altären geben. Kürbisse, Äpfel, Kartoffeln … was die Gärten so hergeben. In Kita und Grundschule dreht sich der Jahreskreis. Es gibt nichts Neues unter der Sonne … könnte man…

Matratzenmomente – webcompetent

Webcompetent-Beitrag Mai 2021

In dem minimalistischen Kurzfilm 'Moving' und seiner einfach gehaltenen Erzählung geht es um den fordernden und manchmal auch überfordernden Alltag. Bekommen wir wirklich immer die Kraft, die wir brauchen? Ein Beitrag mit Unterrichtsvorschlägen ab Klasse 5 von webcompetent. https://player.vimeo.com/video/512321683?dnt=1&app_id=122963&width=640&height=360&autoplay

Die Osteruhr – Vom Warten auf das Osterfest – webcompetent

Bildquelle: Christian Herzfeld, Webcompetent

Unterrichtsvorschlag für die Primarstufe von Webcompetent, März 2021

Viele Elemente des christlichen Glaubens verdichten sich in der Karwoche und am Ostersonntag. Das macht diese Woche so bedeutsam für eine christliche Perspektive auf das eigene Leben. Als Kind hat mich in dieser Woche jahrelang eine Osteruhr begleitet. Damit ist nicht ein Zifferblatt mit Zeigern auf einer Hasenfigur gemeint. Die Uhr zeigte einen in Segmente unterteilten…

Lost and Found – webcompetent

Bildquelle: Screenshot YouTube

Webcompetentbeitrag Passion und Ostern 2021

Lost & Found, Oscar Shortlisted Stop-Motion Animation, 7':39'' Ein Häkel-T-Rex muss sich entwirren, um die Liebe des Lebens zu retten. Diese schöne Geschichte spielt in einem japanischen Restaurant. Ein Smartphone zeigt Bilder ihrer Zweisamkeit. Der Film beginnt mit dem Erwachen des T‑Rex. Sein Blick sucht den Geliebten oder die Geliebte. Das Geschlecht ist irrelevant. Fuchs…

Wo versteckt sich Rassismus?

Bildquelle: Webcompetent

Rassismus im Alltag entdecken - Webcompetentbeitrag vom März 2021

Bin ich rassistisch? Also ich würde sagen: Ich bin aufgeklärt und größtenteils auch frei von Vorurteilen. Und mein Bekanntenkreis ist ziemlich divers. Na ja: Der Inner Circle ist schon ziemlich Weiß. Trotzdem würde ich mich aber nicht als rassistisch bezeichnen. Ist das wirklich so? Kann eine Person rassistisch sein, obwohl sie einen diversen Freundeskreis hat und…

Webcompetent: Das Neue Evangelium

Webcompetent-Beitrag für die Oberstufe Februar 2021

Ein Passionsfilm für das 21. Jahrhundert, für Europa: Was gehört da hinein? Wie muss erzählt werden? Welche Bilder taugen dafür? Braucht es Spezial-Effects? Und welche Musik? Und wie kann ein solcher Film mit den christlichen Traditionen verbunden werden? Sind die Erzählkonzepte der frühen Kirche einfach so zu „bebildern”? Oder entsteht bei jedem Versuch nicht ein…

Werdet barmherzig …

webcompetent-Beitrag zur Jahreslosung 2021

Die Jahreslosung der christlichen Kirchen wird im deutschsprachigen Raum von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen ausgewählt. Aktuelle politische oder gesellschaftliche Herausforderungen, wie z.B. die Pandemie, spielen dabei keine Rolle. Die Auswahl wird immer vier Jahre zuvor vorgenommen. Eine zentrale Aussage der Bibel wird dabei zum hermeneutischen Schlüssel, um die Ereignisse des aktuellen Kalenderjahres fokussiert wahrnehmen…

Elie Wiesel – Nie werde ich diese Nacht vergessen …

webcompetent-Beitrag Januar 2021

Elie Wiesel beschreibt in seinem Buch "Die Nacht" die Deportation nach Auschwitz, die Ermordung seiner Familie und das Überleben zwischen 1944 und 1945. Francois Mauriac schreibt dazu: "Haben wir jemals an diese Folge eines weniger sichtbaren, weniger auffallenden Schreckens als jedes anderen Entsetzens gedacht - jedenfalls an das Schlimmste von allen für uns, die wir…