Treffer

Freiarbeit0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Universität zu Köln

Aus dem Methodenpool der Uni Köln

Didaktische Methoden fundiert erläutert! Auf die Kurzbeschreibung der Methode folgt eine ausführliche Begründung und Darstellung, sowie Beispiele, Reflexion, Auswertung von Praxiserfahrung und eine Auflistung von Primär- und Sekundärliteratur.  

Schlagworte: Freiarbeit

Freiarbeit0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

WiReLex
Mirjam Zimmermann

https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200276/

Artikel von Mirjam Zimmermann im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon der Deutschen Bibelgesellschaft (WiReLex) mit folgenden Abschnitten: 1. Definition 2. Begründung 3. Der reformpädagogische Ansatz als Basis 4. Darstellung der Methode 4.1. Merkmale offenen Unterrichts 4.2. Ablauf Stationenarbeit 4.3. Das Material 4.4. Schüler- und Lehrerrolle 4.5. Schulorganisatorische Voraussetzungen (Stundenplan, Klassenzimmer) 5. Wirksamkeit von offenem Unterricht Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis

Schlagworte: Freiarbeit

Freiarbeit in der Schule für Geistigbehinderte?!0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Einführung

Sehr ausführliche Schilderung des Komplexes "Freiarbeit". Für Ausbildung und Unterricht findet man hier fundiete Hinweise: Montessori, Freinet, Stationenarbeit, Tages- und Wochenplan etc. Auch der Religionsunterricht wird gesondert erwähnt. Der Artikel plädiert für das Konzept Freiarbeit auch mit geistig Behinderten.

Schlagworte: Freiarbeit, Inklusion, Montessori-Pädagogik, Sonderpädagogik

zeitspRUng 2013/2 Differenziert unterricht – individuell lernen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

AKD in der EKBO

Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin und Brandenburg

Wenige von uns würden Eintopf essen, wenn es auch die Möglichkeit gibt, sich aus einer attraktiven Auswahl an kalten und warmen Buffetspeisen sein Essen selbst zusammenzustellen. Buffet statt Eintopf: Mit diesem kulinarischen Bild wirbt unser erster Artikel für innere Differenzierung und individuelles Lernen im Religionsunterricht. Das ist ja alles schön und gut, höre ich so…

Schlagworte: Binnendifferenzierung, Erzählen, Freiarbeit, Individualisierung, Unterricht