Treffer

“Alle zusammen”. Evangelischer Religionsunterricht für die Jahrgangsstufe 1,2,30 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

AKD in der EKBO

Religionsbuch für die Grundschulen in Berlin und Brandenburg. PDF-Ausgabe.

Die besonderen gesellschaftlichen Herausforderungen in Berlin und Brandenburg führten zur Konzeption eines dialogisch orientierten Schulbuches. Auch für Kinder aus nichtreligiösen Familien und im Hinblick auf die rel. Heterogenität im Reliunterricht wurde dieses neue Werk von Susanne Schroeder u. Koll. konzipiert. Hier liegt der 1. Band vor für die Jahrgänge 1-3. Ein besonderes Handbuch für Lehrkräfte…

Schlagworte: Atheismus, Grundschule, Heterogenität, Interreligiöser Dialog, Konfessionslosigkeit, Schulbuch

Mit Vielfalt umgehen – Heterogenitätssensibler Religionsunterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Bistum Münster

Die Fachzeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung des Bischöflichen Generalvikariats, Katholische Kirche, Bistum Münster, Heft Nr. 189, Dezember 2019

Die Zeitschrift beschäftigt sich mit der Stellung des Religionsunterrichtes in der gegenwärtigen Gesellschaft, mit interreligiösem und interkulturellem Lernen von der Grundschule bis zur Oberstufe. Schwerpunktartikel: Verständnis und Beziehung - Zur Entwicklung von Gottesbeziehungen in säkularen Kontexten, von Dr. Anna-Katharina Szagun "Gott ist für mich heute wie ein Balsam..." - Förderung vielseitiger Gottesvorstellungen im Religionsunterricht, von…

Schlagworte: Heterogenität, Interkulturelles Lernen, Interreligiöses Lernen, Vielfalt

Umgang mit der inklusiven bunten Vielfalt im Religionsunterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPZ Beider Basel

Denkanstöße mit Lektionsbeispielen

In dieser ausführlichen Darstellung aus der Schweiz finden sich auch Praxisbeispiele.

Schlagworte: Heterogenität, Himmelfahrt, Inklusion

Wie kann’s gehen? – Inklusive Didaktik0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Wolfhard Schweiker

Buchkapitel

Inklusive Didaktik. Begleitend zu unserer Themenbox "Inklusives Unterrichten im Religionsunterricht" stellen wir Ihnen das Kapitel 3 aus dem Band "Arbeitshilfe Religion inklusiv - Basisband" zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Schlagworte: Didaktik, Differenzierung, Elementarisierung, Förderung, Heterogenität, Inklusion

Von der integrativen Pädagogik zum inklusiven Religionsunterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

PTI Bonn

Artikel

Ein Artikel von H.-Jürgen Röhrig vom PTI der Evangelischen Kirche des Rheinlandes.

Schlagworte: Heterogenität, Inklusion, Integration, Pädagogik

Heterogenität und Lehrerhandeln im Spiegel erziehungswissenschaftlicher Fallstudien0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Video

Die Frage nach einem produktiven Umgang mit Heterogenität der Schülerschaft in Schule und Unterricht ist ein zentrales Thema der aktuellen schulpädagogischen Diskussion in Deutschland. Im Fokus der Aufmerksamkeit steht die Frage nach Möglichkeiten und Grenzen des Lehrerhandelns. Der Film stellt das Buch "Heterogenität und Lehrerhandeln" mit 20 Fallstudien u. a. zu den Themen: individuelle Förderung…

Schlagworte: Heterogenität

Pluralität1 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 5

RPI der EKKW-EKHN

Fachdidaktischer Beitrag rpi-impulse 3/2018

Unterrichtseinheit für die 7. Klasse zur Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit Pluralität in unterschiedlich mediatisierten Bereichen des Lebens der Schüler/-innen: In einer pluralen Lebenswelt und in Zeiten von Migration leben Menschen face-to-face und in digitalen Gemeinschaften in Individualität und Verschiedenheit zusammen. Wirklichkeit wird unter digitalen und analogen Bedingungen in dieser Pluralität je individuell konstruiert. Medien initiieren…

Schlagworte: Digitale Kompetenz, Gemeinschaft, Heterogenität, Medien, Medienkritik, Werbung

Kompetenzorientierter Unterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Ausführliche Präsentation

Kompetenzorientierter Unterricht - Was ist das? Wie geht das? Was muss ich verändern? Vortrag von Prof. Dr. Leisen in Regensburg am 9.10.2013. Die Präsentation mit vielen Beispielen und Bildern umfasst 178 Seiten (!) Anschaulich werden die verschiedenen Fragenkomplexe dargestellt!

Schlagworte: Heterogenität, Kompetenzorientierung

Heterogenität in Schule und Unterricht | bpb0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

bpb

Artikel von Prof. Dr. Jürgen Budde

Heterogenität meint mehr als nur unterschiedliche Herkunftsländer und Milieus in einer Lerngruppe. Prof. Dr. Jürgen Budde erläutert den Begriff und skizziert, wie differenzsensible Lehre gelingen kann.  

Schlagworte: Differenzierung, Heterogenität

Inklusion in Schule und Religionsunterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

ptz Stuttgart, RPI Baden, THEO WEB
Wolfhard Schweiker, Anita Müller-Friese

Herausforderungen und mögliche Konkretionen

Die Ausführungen skizzieren zentrale Herausforderungen, um Inklusion in Schule und Religionsunterricht auf der Makro-, Meso- und Mikro-Ebene zu realisieren. Ein Schwerpunkt wird auf das Konzept der im Calwer Verlag erscheinenden „Arbeitshilfe Religion inklusiv“ gelegt. Es werden u.a. die vier differenzierten Zugangs- und Aneignungsformen (basal-perzeptiv, konkret-gegenständlich,anschaulich-modellhaft und abstrakt-begrifflich) als inklusives Unterrichtsprinzip kurz entfaltet. Artikel von Wolfhard…

Schlagworte: Heterogenität, Inklusion, kooperatives Lernen, Religionsunterricht, Schule