Treffer

Unterrichtsqualität in einer Zeit ohne Unterricht? Worauf es beim Fernlernen ankommt0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Online-Vortrag von Prof. Dr. Benjamin Fauth, Institut für Bildungsanalyse BW

Der Unterricht, so wie wir ihn „vor Corona“ kannten, nahm während der Schulschließungen die unterschiedlichsten Formen an: vom Verteilen von Aufgabenblättern bis zu virtuellen synchronen Unterrichtsformaten. Aber was davon ist eigentlich „guter Unterricht“? Welche Maßstäbe sollten hier angelegt werden? Auch bei der Gestaltung von Formaten des Hybrid- und Distanzlernens bieten die bekannten unterrichtlichen Tiefenstrukturen eine…

Bildquelle: i.ytimg.com

Schlagworte: E-Learning, Online-Lernen, SARS-CoV-2, Unterricht, Unterrichtsforschung

Herausforderung Salafismus – Schule und religiös begründeter Extremismus0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

bpb

Hintergrundwissen, Handlungsoptionen und Materialien für die pädagogische Praxis im Überblick

Salafismus & Extremismus sind auch an vielen Schulen ein Thema. Wie können Lehrkräfte damit umgehen? Woran erkennen sie eine mögliche Radikalisierung? Und wie können sie solch "heiße Themen" im Unterricht bearbeiten, ohne zu stigmatisieren? Der Reader möchte Lehrkräfte im Umgang damit unterstützen. Kann online gelesen, als pdf heruntergeladen oder für 0,00 Euro zuzüglich Versandkosten (ab…

Bildquelle: www.bpb.de

Schlagworte: Fanatismus, Radikalisierung, Radikalismus, Salafismus, Unterricht

Visible Learning 2020: Zur Weiterentwicklung und Aktualität der Forschungen von John Hattie0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

KAS

Reader

Visible Learning regt an, über Effektivität des Lernens und Lehrens nachzudenken. Dabei liegt der Fokus auf messbaren Schulleistungen. Es gibt aber weitere wich-tige Kompetenzen, so z. B. motorische, soziale und ethische Kompetenzen, die für Bildung eine wichtige Rolle spielen, sich aber bisher oftmals einer Messbarkeit entziehen. So wird es für Schulen und Bildungsforscher in Zukunft…

Schlagworte: Curriculum, Dialog, Erfolg, Fehler, Kompetenz, Leidenschaft, Leistung, Lernen, Schulleistungsmessung, Unterricht, Unterrichtsforschung, Unterrichtsmethode

Themenblätter im Unterricht0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

bpb

Unterrichtspraktisches Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung mit Arbeitsblättern und Unterrichtshinweisen

Die "Themenblätter im Unterricht" bieten einen Klassensatz mit 31 oder 32 Arbeitsblättern zu aktuellen Themen aus Politik und Gesellschaft. Sie sind für ein bis zwei Schulstunden konzipiert und enthalten vier Seiten Lehrerhandreichung mit einer kurzen theoretischen und methodischen Einführung. Sie können für Vertretungsstunden, als Einstieg in eine Unterrichtseinheit usw. benutzt werden. Alle Ausgaben sind auch…

Bildquelle: www.bpb.de

Schlagworte: Gesellschaft, Politik, Unterricht

Was ist guter, videobasierter Unterricht?0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Blogartikel von Sonja Senftleben-Hennig (frausonnigsblog)

Sonja Senftleben-Hennig bildet Referadare und Referandarinnen aus und hat als Antwort auf die Herausforderungen des videobasierten Fernunterrichts einen Überblick online gestellt, was guten videobasierten Unterricht ausmachen könnte. Neben technischen und organisatorischen Tipps geht es vor allem um didaktische Hinweise, die sie in folgende Abschnitte unterteilt hat: Klare Strukturierung: Regeln vereinbaren, transparente Rahmenbedingungen Lernförderliches Klima: Warm-up,…

Schlagworte: E-Learning, Online-Lernen, SARS-CoV-2, Selbstgesteuertes Lernen, Unterricht, Video

Make BNE-OER – Schritt für Schritt zum eigenen OER0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Eine Welt Internet Konferenz (EWIK) - Portal Globales Lernen

Ein Minikurs zur Eigenproduktion von frei zugänglichen Materialien

Dieser Mini-Online-Kurs Make BNE-OER führt Schritt für Schritt zum eigenen OER im Bereich Globales Lernen/Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Dafür werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt. Der Kurs ist konzipiert für Bildungsakteure in zivilgesellschaftlichen Organisationen, aber kann selbstverständlich auch von allen anderen Interessierten genutzt werden.

Schlagworte: Bildung, Eine Welt, Entwicklung, Material, OER, Unterricht

Unterrichtsstörungen0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

AKD in der EKBO

Zeitschrift Zeitsprung zum Thema

Die verschiedenen Beiträge aus Praxis und Wissenschaft mögen Sie anregen, für sich und mit anderen zu reflektieren, was guten Unterricht ausmacht. Hierfür sei insbesondere auf den Artikel von Rainer Möller vom Comenius- Institut in Münster verwiesen. Ferner werden Sie zu unterschiedlichen Schritten angeregt (beispielsweise in den Beiträgen von Angela Berger, Maike Plath und Birgit Zweigle).…

Schlagworte: Lernen, Pädagogik, Religionsunterricht, Unterricht, Unterrichtsmethode, Unterrichtsstörung

Qualität im Unterricht der Sekundarstufe0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

Vortragsfolien vom 3. Juni 2008

Wir wissen zu wenig über die Prozesse, die beim Lernen ablaufen. Wie entsteht "guter Unterricht"? Was ist ein "guter Lehrer"? Effiziente Klassenführung, Klassenmanagement, Klarheit und Strukturiertheit, Umgang mit Störungen, Aktivierung, Motivierung, Umgang mit Fehlern, Schülerorientierung, Kompetenzorientierung.

Schlagworte: Classroom-Management, Pädagogik, Qualität, Qualitätsentwicklung, Schulentwicklung, Unterricht, Unterrichtsmethode

Digitalisierung und Mediatisierung: Herausforderungen für die Schule0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum

Artikel von Bardo Herzig im Loccumer Pelikan 1/2019

Bardo Herzig widmet sich in seinem Artikel zur Digitalisierung und Mediatisierung unserer Gesellschaft mit folgenden Kapiteln: Gesellschaftliche Entwicklungen: Digitalisierung und Mediatisierung Konsequenzen für Erziehung und Bildung Konzeptioneller Rahmen für die Medienbildung

Schlagworte: Digitalisierung, Medien, Unterricht

Unterrichtsentwicklung – Orientierungsangebote zwischen Übersicht und Tiefenbohrung0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5

RPI Loccum

Pädagogischer Vortrag

Vortrag von Dr. phil. Andreas Feindt (Wartburgschule Münster) am 13.03.2014 im RPI-Loccum während der Loccumer Tagung der niedersächsischen Schulleiterinnen und Schulleiter an Gesamtschulen (Dauer: 61 Minuten)

Schlagworte: Unterricht